Verein der Freunde und Förderer der Stuttgarter Musikschule e.V.
Verein der Freunde und Förderer derStuttgarter Musikschule e.V.

Förderungen

Der Förderverein unterstützt insbesondere:

• die Stuttgarter Musikschule Schule bei besonderen Projekten wie Musiktheater

• Orchester und Ensembles bei Konzertreisen und Probewochenenden

• bedürftige Schüler mit Zuschüssen zu Orchesterfahrten

• begabte Schüler bei besonderen Kursen und Wettbewerben

Die folgenden Jahresrückblicke zeigen ein paar Ausschnitte dessen, wie dies konkret aussehen kann.

2021

2021 war für den Förderverein weiterhin von den Kontaktbeschränkungen als Schutz vor Corona geprägt. Viele Orchesterauftritte, Probenwochenenden, Musiktheater sowie Wettbewerbe und Meisterkurse konnten nicht oder nur virtuell stattfinden. Aber auch Aufnahmen kosten Geld, ebenso Noten und Material. Daher wurden für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ signifikante Anerkennungs- und Finanzierungsbeträge ausgezahlt. Zum Jahresende konnten wir dann wieder unser Adventskonzert unter Corona-Bedingungen veranstalten und dadurch zwei Streichorchester mit zwei Solistinnen eine gut besuchte Auftrittsmöglichkeit bieten.

2020

Das Jahr 2020 stand auch für den Förderverein ganz im Zeichen von Corona. Orchesterwochenenden, Probenwochenenden, Musiktheater sowie viele Wettbewerbe und Meisterkurse konnten nicht stattfinden und brauchten daher auch keine Zuschüsse. Einige Online-Projekte durfte der Verein unterstützen, in wenigen Fällen die Fortführung des Musikunterrichts ermöglichen. Lange waren wir zuversichtlich ein Adventskonzert unter Corona-Bedingungen durchführen zu können, mussten nach zahlreichen Neuplanungen aber letztendlich auch diese Auftrittsoption für Orchester und SolistInnen absagen. Nun hoffen wir, das die jungen Musikerinnen und Musiker im Laufe des Jahres 2021 in den Alltag des Übens und Musizierens, Auftretens, Reisens und Erlebens hineinfinden. Diese wichtigen persönlichen Erfahrungsräume wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne weiter ausgestalten helfen.

2019

Mit besonderer Freude unterstützt der Förderverein fachbereichsübergreifende Auftritte wie 2019 das Musiktheater-Projekt Romeo & Julia. Orchesterreisen fördert der Förderverein sowohl pauschal als auch durch Zuschüsse für einzelne Mitglieder. Die Stuttgarter MusikschülerInnen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert erhalten einen Fahrtkostenzuschuss. MusikschülerInen mit finanziellen Schwierigkeiten verhilft der Förderverein zur Teilnahme an Probenwochenenden ihrer Ensembles, für besonders begabte MusikerInnen gibt es Zuschüsse bei Wettbewerbsteilnahmen und Meisterkursen.

Das Junge Klavierpodium fand am 7. Juli 2019 mit außergewöhnlichen vielen , nämlich acht besonders jungen Pianistinnen und Pianisten zwischen 12 bis 14 Jahre im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle statt (www.jungesklavierpodium.de). Das Jahreskonzert des Fördervereins war dort am 1. Advent (1. Dezember 2019). Hier traten das neu gegründete Ensemble JAM (Junge Aktuelle Musik) sowie das Jugend-Sinfonieorchester mit einer Uraufführung auf, ferner das JuKO.

2018

Auf seiner Mitgliederversammlung 2018 hat sich der Förderverein mit den Folgen der Digitalisierung für die Musikschule auseinandergesetzt. So ist dank einer neuen Verwaltungssoftware mit Onlineanmeldung die Anzahl der Interessenten gestiegen. Mit der neuen Homepage können schneller und flexibler eigene Inhalte publiziert werden (www.stuttgarter-musikschule.de). Ein Intranet erlaubt die zielgerichtete Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern, z.B. erklären Musikschullehrer in kurzen Videos Übungen, geben Tipps und zeigen Tricks.

Mit großer Freude fördert unser Verein fachbereichs-übergreifende Projekte wie im März 2018 das Opernpasticcio „Casa Verdi und die Flucht nach Haiwai“, an dem die Musiktheatherklasse, das Ensemble Serenata , Sänger, Streicher und Pianisten mitwirkten – und das sogar im Linden-Museum aufgeführt werden konnte.

Orchesterreisen fördert der Förderverein sowohl pauschal als auch durch Zuschüsse für einzelne Mitglieder. 2018 waren z.B. das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) in Spanien und das Gitarrenensemble Guitarrendo in Prag.

Das Pfingstwochenende 2018 haben ca. 100 Stuttgarter MusikschülerInnen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck verbracht und dabei zahlreiche Preise gewonnen – der Förderverein hat sie mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützt, dank einer Sonderspende der Firma Porsche letztes Jahr in außergewöhnlicher Höhe.

Das vom Förderverein unterstützte Junge Klavierpodium fand am 8. Juli 2018 mit drei Pianisten der Stuttgarter Musikschule im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle statt: Luisa Schwegler, Lionel Martin und Esther Hermann (www.jungesklavierpodium.de).

2017

Mit besonderer Freude unterstützt der Förderverein fachbereichs-übergreifende Auftritte. Im Jahr 2017 war dies das Musical „Musikdiebe“ von Peter Schindler, das im Rahmen des Musikschulkongresses aufgeführt wurde. Mitgewirkt haben die Musiktheaterklasse, zahlreiche SängerInnen und eine eigens zusammengestellte Musicalband, ferner gab es eine Kooperation mit der Kinder- und Jugendkantorei Oberer Neckar.

Orchesterreisen unterstützte der Förderverein sowohl pauschal als auch durch Zuschüsse für einzelne Mitglieder. 2017 waren z. B. das Gitarrenensemble Guitarreando in Kalifornien, das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) in Luxemburg, das Jugendsinfonieorchester (JuSO) in Tschechien sowie ein Harfenquartett und das Junge Kammerorchester (JuKO) in Italien.

Das Pfingstwochenende 2017 haben ca. 90 Stuttgarter MusikschülerInnen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Paderborn verbracht und dabei zahlreiche Preise gewonnen – der Förderverein hat sie mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützt. MusikschülerInen mit finanziellen Schwierigkeiten fördert der Förderverein bei der Teilnahme an den Probenwochenenden ihrer Ensembles, für besonders begabte MusikerInnen gibt es Zuschüsse bei Wettbewerbsteilnahmen und Meisterkursen.

Das vom Förderverein unterstützte Junge Klavierpodium fand am 2. Juli 2017 mit den Pianisten der Stuttgarter Musikschule Karin Oehler und Magnus Kuhn im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle statt (www.jungesklavierpodium.de/).

Das Jahreskonzert des Fördervereins im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle war diesmal wieder am traditionellen 1. Advent (3. Dezember 2017). Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Fördervereins wurde kein Eintritt verlangt, sondern um Spenden gebeten – Eltern, Freunde und Interessierte sorgten für einen vollständig gefüllten Saal. Zahlreiche Streicher-Ensembles gestalteten einen abwechslungsreichen Abend, zum Abschluss musizierten alle jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf und vor der Bühne.

2016

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in Kassel, die dort im Mai 2016 zahlreiche Preise erringen konnten! Gerne hat der Förderverein den jungen Musikerinnen und Musikern einen Zuschuss zu den Reisekosten nach Kassel gewährt.

Am 03. Juli 2016 fand das diesjährige Konzert des Jungen Klavierpodiums statt; es musizierten die jungen Pianisten Noëmi Rammelt und Marvin Pecher.

Zu Beginn der Sommerferien 2016 reisten das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) und das Bläserensemble Serenata der Stuttgarter Musikschule nach Estland, Litauen und Lettland. Unter der Leitung von Alexander Beer und Oliver Hasenzahl gaben die beiden Ensembles zahlreiche Konzerte; den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konzertreise eröffneten sich unvergessliche Erlebnisse. Vielen Dank an die Verantwortlichen! Der Förderverein unterstützte die Reise mit Einzelfördeungen.

2015

Das Pfingstwochenende 2015 haben ca. 80 Stuttgarter Musikschüler beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" im Hamburg verbracht und dabei zahlreiche Preise gewonnen - der Förderverein hat hierzu einen Fahrtkostenzuschuss angeboten.

Auch Orchesterreisen unterstützte der Förderverein sowohl pauschal als auch durch Zuschüsse für einzelne Mitglieder, z.B. fuhr das Gitarrenensemble Guitarrendo an Ostern nach Frankreich und Spanien.

Weitere Förderungen gab es für ein Gemeinschaftsprojekt der Theaterklasse, der Gesangsklassen sowie des um Streicher ergänzten Ensembles Serenata, die sehr schwungvoll Rossini à la carte aufführten. Bei Musikschülern mit finanziellen Schwierigkeiten gewährt der Förderverein Unterstützung bei der Teilnahme an den Probenwochenenden ihrer Ensembles und Zuschüsse für begabte Musiker bei Wettbewerben und Meisterkursen.

Das Junge Klavierpodium - unterstützt vom Förderverein - fand im Juni 2015 im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle statt: am Klavier die jungen Künstler Elisabeth Hermelink und Paul Schäufele. Ende 2015 erschien dann die zweite Doppel-CD des Klavierpodiums mit Aufnahmen der Stipendiaten der Jahre 2011 bis 2015: zu beziehen zum Preis von 10 € im Sekretariat der Stuttgarter Musikschule, bei "Einklang" und "Lausch & Zweigle" oder per Mail zu bestellen beim team@jungesklavierpodium.de.

2014

Das Jahr 2014 stand im Zeichen zahlreicher großer Reisen: das Sinfonische Jugendblasorchester reiste Ostern für Konzerte nach Israel, zudem führte im Herbst eine Kammermusik-Reise nach Japan. Im Sommer 2014 reisten ca. 80 Mitglieder des Jungen Sinfonieorchesters (JuSO) der Stuttgarter Musikschule nach China. Der Kontakt mit der fremden Kultur gestaltete sich z. T. sehr intensiv, da das Orchester in Gastfamilien untergebracht war und es ein gemeinsames Konzert mit einem chinesischen Schülerorchester gab.

2014 wurden zudem wieder fast 60 junge Musikerinnen und Musiker auf ihrer Fahrt nach Braunschweig und Wolfenbüttel zum Bundeswettbewerb Jugend Musiziert unterstützt. Weitere Förderungen gab es für ein im Rahmen des Musikfestes aufgeführtes Musical. Zahlreiche Musikschüler mit finanziellen Schwierigkeiten fördert der Förderverein bei der Teilnahme an den Probenwochenenden ihrer Ensembles, für besonders begabte Musiker gibt es Zuschüsse bei Wettbewerbsteilnahmen und Meis terkursen. Das vom Förderverein unterstützte Junge Klavierpodium 2014 fand im Juli statt. Im November organisierten wir wie jedes Jahr das Jahreskonzert des Fördervereins im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle.

2013

2013 haben wir vielfältige Teilnahmen von begabten Musikschülerinnen und Musikschülern an Meister- und Kammermusikkursen gefördert. Das Ensemble Serenata sowie das Ensemble Guitarreando reisten dieses Jahr mit Unterstützung des Fördervereins für Konzerte und Begegnungen in die USA. Mehreren bedürftigen Schülerinnen und Schülern konnten wir das Mitwirken an den Probenphasen ihrer Orchester ermöglichen. Alle Teilnehmer der Stuttgarter Musikschule erhielten einen Zuschuss für die Fahrt zum 50sten Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Nürnberg. Zudem organisieren wir in guter Tradition das Jahreskonzert des Fördervereins, dessen Eintrittsgelder und Spenden ebenfalls für die Breiten-, Begabten- und Projektförderung eingesetzt werden.

Eine Prag-Reise des Sinfonischen Jugend-Blasorchesters (SJBO) der Stuttgarter Musikschule hat von 28. Mai bis 2. Juni 2013 stattgefunden. Es wurden vier Konzerte in sechs Tagen gegeben, darunter in der Deutschen Schule Prag, der International School of Prag sowie im historischen Palais Wallenstein. Untergebracht in Gastfamilien bzw. in einem Hostel erkundeten die jungen Musiker/innen in der Freizeit die touristisch sehr interessante Stadt auf mehreren Ausflügen. Ein besonderes eindrucksvolles Erlebnis war der Besuch des ehemaligen Ghettos Theresienstadt in der Nähe von Prag, bei dem das Orchester auch einem Zeitzeugen begegnen durfte.

2012

Vielen Dank für die Spenden zugunsten der Brasilien-Reise des Jugendsinfonieorchesters im Juli! Der Jugendaustausch zwischen dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart, der Stuttgarter Musikschule und zwei verschiedenen Orchestern in Brasilien bot eine einzigartige Gelegenheit, die Kulturen beider Länder in Austausch zu bringen. Die Reise bot auch Gelegenheit, den in Stuttgart geborenen Komponisten Ernst Mahle zu ehren, der eine hervorragende Rolle in der Musikerziehung Brasiliens spielt - damit wurde auch ein wichtiges musikalische Kapitel deutsch-brasilianischer Geschichte für die jungen Musiker greifbar.

2012 hat der Förderverein zudem ein Musiktheater unterstützt, Mittel für globale und individuelle Förderungen von Orchesterreisen bereit gestellt und Übe-Wochenenden, Musikfreizeiten, Ensemble-Konzertreisen, Fahrtkosten und CD-Aufnahmen mitfinanziert.

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde vom Vorstand des Vereins erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.