Verein der Freunde und Förderer der Stuttgarter Musikschule e.V.
Verein der Freunde und Förderer derStuttgarter Musikschule e.V.

Förderungen

Der Förderverein unterstützt insbesondere:

• die Stuttgarter Musikschule Schule bei besonderen Projekten wie Musiktheater

• Orchester und Ensembles bei Konzertreisen und Probewochenenden

• bedürftige Schüler mit Zuschüssen zu Orchesterfahrten

• begabte Schüler bei besonderen Kursen und Wettbewerben

Die folgenden Jahresrückblicke zeigen ein paar Ausschnitte dessen, wie dies konkret aussehen kann.

2016

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in Kassel, die dort im Mai 2016 zahlreiche Preise erringen konnten! Gerne hat der Förderverein den jungen Musikerinnen und Musikern einen Zuschuss zu den Reisekosten nach Kassel gewährt.

Am 03. Juli 2016 fand das diesjährige Konzert des Jungen Klavierpodiums statt; es musizierten die jungen Pianisten Noëmi Rammelt und Marvin Pecher.

Zu Beginn der Sommerferien 2016 reisten das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) und das Bläserensemble Serenata der Stuttgarter Musikschule nach Estland, Litauen und Lettland. Unter der Leitung von Alexander Beer und Oliver Hasenzahl gaben die beiden Ensembles zahlreiche Konzerte; den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konzertreise eröffneten sich unvergessliche Erlebnisse. Vielen Dank an die Verantwortlichen! Der Förderverein unterstützte die Reise mit Einzelfördeungen.

2015

Das Pfingstwochenende 2015 haben ca. 80 Stuttgarter Musikschüler beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" im Hamburg verbracht und dabei zahlreiche Preise gewonnen - der Förderverein hat hierzu einen Fahrtkostenzuschuss angeboten.

Auch Orchesterreisen unterstützte der Förderverein sowohl pauschal als auch durch Zuschüsse für einzelne Mitglieder, z.B. fuhr das Gitarrenensemble Guitarrendo an Ostern nach Frankreich und Spanien.

Weitere Förderungen gab es für ein Gemeinschaftsprojekt der Theaterklasse, der Gesangsklassen sowie des um Streicher ergänzten Ensembles Serenata, die sehr schwungvoll Rossini à la carte aufführten. Bei Musikschülern mit finanziellen Schwierigkeiten gewährt der Förderverein Unterstützung bei der Teilnahme an den Probenwochenenden ihrer Ensembles und Zuschüsse für begabte Musiker bei Wettbewerben und Meisterkursen.

Das Junge Klavierpodium - unterstützt vom Förderverein - fand im Juni 2015 im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle statt: am Klavier die jungen Künstler Elisabeth Hermelink und Paul Schäufele. Ende 2015 erschien dann die zweite Doppel-CD des Klavierpodiums mit Aufnahmen der Stipendiaten der Jahre 2011 bis 2015: zu beziehen zum Preis von 10 € im Sekretariat der Stuttgarter Musikschule, bei "Einklang" und "Lausch & Zweigle" oder per Mail zu bestellen beim team@jungesklavierpodium.de.

2014

Das Jahr 2014 stand im Zeichen zahlreicher großer Reisen: das Sinfonische Jugendblasorchester reiste Ostern für Konzerte nach Israel, zudem führte im Herbst eine Kammermusik-Reise nach Japan. Im Sommer 2014 reisten ca. 80 Mitglieder des Jungen Sinfonieorchesters (JuSO) der Stuttgarter Musikschule nach China. Der Kontakt mit der fremden Kultur gestaltete sich z. T. sehr intensiv, da das Orchester in Gastfamilien untergebracht war und es ein gemeinsames Konzert mit einem chinesischen Schülerorchester gab.

2014 wurden zudem wieder fast 60 junge Musikerinnen und Musiker auf ihrer Fahrt nach Braunschweig und Wolfenbüttel zum Bundeswettbewerb Jugend Musiziert unterstützt. Weitere Förderungen gab es für ein im Rahmen des Musikfestes aufgeführtes Musical. Zahlreiche Musikschüler mit finanziellen Schwierigkeiten fördert der Förderverein bei der Teilnahme an den Probenwochenenden ihrer Ensembles, für besonders begabte Musiker gibt es Zuschüsse bei Wettbewerbsteilnahmen und Meis terkursen. Das vom Förderverein unterstützte Junge Klavierpodium 2014 fand im Juli statt. Im November organisierten wir wie jedes Jahr das Jahreskonzert des Fördervereins im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle.

2013

2013 haben wir vielfältige Teilnahmen von begabten Musikschülerinnen und Musikschülern an Meister- und Kammermusikkursen gefördert. Das Ensemble Serenata sowie das Ensemble Guitarreando reisten dieses Jahr mit Unterstützung des Fördervereins für Konzerte und Begegnungen in die USA. Mehreren bedürftigen Schülerinnen und Schülern konnten wir das Mitwirken an den Probenphasen ihrer Orchester ermöglichen. Alle Teilnehmer der Stuttgarter Musikschule erhielten einen Zuschuss für die Fahrt zum 50sten Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Nürnberg. Zudem organisieren wir in guter Tradition das Jahreskonzert des Fördervereins, dessen Eintrittsgelder und Spenden ebenfalls für die Breiten-, Begabten- und Projektförderung eingesetzt werden.

Eine Prag-Reise des Sinfonischen Jugend-Blasorchesters (SJBO) der Stuttgarter Musikschule hat von 28. Mai bis 2. Juni 2013 stattgefunden. Es wurden vier Konzerte in sechs Tagen gegeben, darunter in der Deutschen Schule Prag, der International School of Prag sowie im historischen Palais Wallenstein. Untergebracht in Gastfamilien bzw. in einem Hostel erkundeten die jungen Musiker/innen in der Freizeit die touristisch sehr interessante Stadt auf mehreren Ausflügen. Ein besonderes eindrucksvolles Erlebnis war der Besuch des ehemaligen Ghettos Theresienstadt in der Nähe von Prag, bei dem das Orchester auch einem Zeitzeugen begegnen durfte.

2012

Vielen Dank für die Spenden zugunsten der Brasilien-Reise des Jugendsinfonieorchesters im Juli! Der Jugendaustausch zwischen dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart, der Stuttgarter Musikschule und zwei verschiedenen Orchestern in Brasilien bot eine einzigartige Gelegenheit, die Kulturen beider Länder in Austausch zu bringen. Die Reise bot auch Gelegenheit, den in Stuttgart geborenen Komponisten Ernst Mahle zu ehren, der eine hervorragende Rolle in der Musikerziehung Brasiliens spielt - damit wurde auch ein wichtiges musikalische Kapitel deutsch-brasilianischer Geschichte für die jungen Musiker greifbar.

2012 hat der Förderverein zudem ein Musiktheater unterstützt, Mittel für globale und individuelle Förderungen von Orchesterreisen bereit gestellt und Übe-Wochenenden, Musikfreizeiten, Ensemble-Konzertreisen, Fahrtkosten und CD-Aufnahmen mitfinanziert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde vom Vorstand des Vereins erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.